Mabon & die letzten Trauben

Eva, wie war das nochmal mit dem Apfel?

Eva, wie war das nochmal mit dem Apfel?

Eigentlich etwas zu früh im Kalender, aber dem Gefühl folgend wurde letztes Wochenende spontan Mabon zelebriert )*.

Mutter Erde beschenkte uns mit frischem Obst, Gemüse, duftenden Kräutern und farbigen Blüten. So entfachten wir ein Lagerfeuer, bereiteten ein festliches Mahl und genossen das Fest mit einem besonderen Schluck Wein.

Wir haben noch eine Flasche Riesling “Von den Terassen” von 2004 in der Speisekammer entdeckt. Ein Geschenk, das uns die alte Dame, die zuletzt hier gelebt hat hinterlassen hat. Zu diesem Zeitpunkt dürfte noch der Wein auf unserem Südhang gewachsen sein und vermutlich sind in dieser Flasche die letzten Trauben von diesem Platz mit verarbeitet. So tranken wir einen Schluck zu Ehren der Ahnen dieses Platzes und traten auch Mutter Erde einen Schluck ab.

*) Jetzt wissen wir auch warum – zum eigentlichen Mabon-Datum, sollten wir unserem Kalender trauen, zieht ein Gewitter auf und die Stimmung ist sehr angespannt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>