Ham, ham…

Einblick in die Baustellen-Verpflegung…

Gartengeschenke

Dieses Jahr beschenkte uns der Garten trotz eher stiefmütterlicher Pflege erstaunlich gut.

Beim Bäume schneiden half uns Katharina im Frühjahr – Holler, Zwetschke, Apfel und Kirsche wachsen bestens.

Die Tomaten haben Tatiana & Martin zum Glück im Sommer von sämtlichen Gebüsch befreit. So bekamen wir doch etliche Kilo leckere Paradeiser verschiedenster Sorten. Im Winter wurde das Paradeiser-Häuschen allerdings vom Winde verweht – wir überlegen uns einen neuen Standort…

Im Sommer führte Sabine mit einer kleinen Wanderung durch die Wildkräutervielfalt – da lernt man nie aus!

Zwetschke, Kriecherl und Holler wurden von Gisela zu Marmelade verarbeitet – JUHU! Und die Äpfel schmeckten Isabella als Apfelradln besonders gut.

Schön auch, wenn man frisches Obst oder Blumen für die Liebsten in die fleißigen Hände legen kann, die uns bei unserem Häuschen helfen.

Weihnachts-Ente

Nach Weihnachten bereicherte “Ente” unser Hof-Team… unser einäugiger Pirat plaudert gern und treibt wie ein Klabautermann sein Unwesen.

Willkommen Traumküche!

Lange herumgetüftelt, selbst geplant, liebevolle Details ausgewählt und endlich geschafft – unsere Küche ist da!

Feuerwache

Wächter des Feuers

Wächter des Feuers


Bei der langen Nacht der Museen übernahm Helge die Wache über das Feuer im Freilichtmuseum nebenan. Im Sommer wurden Fackeln selbst aus harzigem Nadelholz hergestellt und getrocknet, kein Wachs, kein Öl, nur das Holz – wie vor 2.000 Jahren!

Die Stationen Schmiede und die Glasherstellung waren besetzt und mit zahlreichen Lagerfeuern und Fackeln entstand eine sehr romantische Stimmung wie man sie im Germanengehöft noch nicht kannte.

Loderndes Feuer, tanzende Bäuche, singende Vøgel…

Zu Juli-Vollmond wurde hemmungslos gefeiert! Unser Garten verwandelte sich in eine Hippie-Zeltwiese mit Lagerfeuer, orientalischem Tanz, Gesang, Hängematten zwischen den Bäumen … unsere Speisekammer war plötzlich ein Gemeinschafts-Futter-Lager, der Innenhof ein Band-Probe-Outdoor-Raum, das noch in Rohbau befindliche Wohnzimmer die Künstler-Garderobe & Kinder-Schlaflager…

Keine Worte können wiedergeben, was an diesem Wochenende alles geschah. Deswegen hier der Versuch mit einem Video zumindest die Stimmung vom Konzert einzufangen:

https://www.facebook.com/photo.php?v=164886477047796

Vor dem Fest hatten wir unglaubliche Unterstützung!
Dank Naftali hat unser Obstgarten eine Kompost-Klo-Villa bekommen und “DAS Loch” im Innenhof wurde mit einer provisorische Holzbrücke gesichert.
Sonne (Mexx) hat sich eine ganze Woche Zeit genommen und unseren Zwetschgen-Urwald gerodet, Feuerholz gemacht, Sitzbänke gezimmert, allerhand herbei gezaubert für ein gelungenes Fest…. und und und…
Während dem Fest hat vermutlich jede/r irgendwas in die Hand genommen :-D

Zimt bringt süße Würze :-)

Seit Ende Mai begleitet uns unser neuer Schützling Cinnamon, und bringt neuen Schwung, Leben, Liebe, Spiel und Lachen auf den Hof! Naja, und hin und wieder tote Grillen, Fliegen und Gummiringe.

Ganz verstört nach dem Tierheim-Aufenthalt und der furchteinflößenden Autofahrt, hat er sich mittlerweile bestens eingelebt und hält uns ordentlich auf Trapp.

Das Künstlerzimmer

Im Juni wurde mit vereinten Kräften das Künstlerzimmer fertiggestellt. Eigentlich ein Provisorium, aber trotzdem sehr gemütlich. Danke an Naftali!

Küchenschöpferkraft

Etliche Stunden in die Planung gesteckt, Ideen gesammelt, liebevolle Details überlegt… Jetzt existiert unsere Wohnküche zumindest schon mal am Papier :-) Visualisierung hilft meiner Motivation weiter zu machen. Bild im Raum aufgehängt, damit er schon mal weiß was wir mit ihm vor haben…

image