Über die Lautstärke der Welt

Das Rauschen der Gräser

Hörst du das rastlose Rauschen und beschäftigte Gemurmel des Alltags, das endlose Zischen und Quietschen der vorbeifahrenden Blechkolonnen, das eindringliche Motorengeräusch des Rasenmähers, das nervöse Klicken der Computermaus nebenan und das wirre Surren des Lüfters, das alles übertönende Geläut der Kirchturmglocken, das dröhnende Donnern der Flugzeugmotorn und Hubschrauber-Propeller, das tägliche Geschwätz der Leute, die sinnfreien Botschaften im Radio, das unermüdliche Ticken der Küchenuhr…

… umgeben von den vielen wirren Geräuschen, hörst du noch das geheimnisvolle Rauschen, wenn der Wind die Blätter bewegt und sanft über die Grashalme streichelt, den zwitschernden und gurrenden Gesang der Vögel, das beschäftigte und meditative Summen der Insekten.

Wann hast du zuletzt den Rhytmus deines Atems gespürt, den unermüdlichen Schlag deines Herzens, das leise Zucken deiner Muskeln, wenn du versuchst ganz still zu sein. Wann hast du zuletzt dem Ruf deiner Seele gelauscht. Wann hast du zuletzt DICH gehört?

4 thoughts on “Über die Lautstärke der Welt

  1. Wunderschön!
    Gräser gabs in der Toscana leider keine, diese sind vertrocknet. Es hat seit drei Monaten nicht mehr geregnet. Dafür habe ich den Wind gespürt und die Düfte von Rosmarin, Pinien und anderen südlichen Gewürzen haben mich tief einatmen lassen. Mein Auge hat sich an der Weite der Landschaft inmitten Weinhügeln und Wäldern und Olivenbäumen erfreut.

    • hm… ja, die Gerüche der Gewürze sind ein Traum… deine Erzählungen versetzen mich zurück in Urlaube, wo Inseln mit dem Moped erkundet wurden und der Duft von wildem Thymian in meine Nase drang…

  2. Liebe Michi, sehr bewegend die Worte über die Lautstärke der Welt.
    Ich bin sehr glücklich zu sagen, dass ich sehr oft meine Seele flüstern höre, weil ich es gelernt habe, sie zu erkennen in all dem Gewirr von Lärmexplosionen.
    Und ich habe auch das Gefühl, dass immer mehr Menschen sich auf die Suche nach der Stimme ihrer Seele machen und sie, manchmal zögerlich, ängstlich, oft leidenschaftlich und stolz finden.
    Ein neues Zeitalter eben!

    • Danke für dein Kommentar, Brigitte :-) Schön, wenn deine Seele zu dir flüstert! Sie ist dein Wegweiser, dein treuer Begleiter und ständig am Sammeln von neuen Gefühlserfahrungen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>