Pflanzengeflüster

Eselsdistel

Eselsdistel im Arche Noah Schaugarten

Ich habe ein wunderschönes Gespräch zwischen der Biologin Florianne Koechelin und der Arche Noah Redakteurin Marion Schwarz entdeckt, indem Pflanzen eine Wertschätzung erfahren, wie es mir gefällt.

Sie beschäftigt sich u.a. mit der Pflanzenkommunikation und versucht unsere Vorstellungen um die neuesten Forschungsergebnisse sowie um kulturelle und philosophische Aspekte zu erweitern.

So erzählt sie von Durfstoffvokabeln um andere Pflanzen zu warnen und von riesigen unterirdische Netzstrukturen gemeinsam mit Pilzen, über die Nährstoffe und Informationen ausgetauscht werden. Dieses Informationsnetzwerk lässt die fantastischen, fast magischen Strukturen wie im Film “Avatar” immer realistischer erscheinen.

Die Biologin spricht von Pflanzen als Lebewesen mit Rechten und Ansprüchen. Demnach ist eine Pflanze

“ein Lebewesen, das kommuniziert, sich erinnert, aus Erfahrungen lernt, sich vernetzt, ein Sozialleben hat…”

(Das Geheimnis liegt in der Vielfalt, ARCHE NOAH Magazin 3/2012, S. 18)

Somit wird das bisherige mechanistische Pflanzenbild und die Beschränkung der Pflanze als Ware und bloßes Objekt klar in Frage gestellt.

One thought on “Pflanzengeflüster

  1. Ich finde das ein sehr spannendes Thema !

    Inzwischen geht die Wissenschaft davon aus, dass Pflanzen nicht nur durch Duft- und Nährstoffe miteinander kommunizieren. Bei ihren Untersuchungen stellten die Forscher fest, dass die Wurzeln junger Getreidepflanzen regelmäßige Klickgeräusche von sich geben um akkustisch mit Artgenossen in Verbindung zu bleiben =)

    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.co.at/2012/04/wissenschaftler-belegen-erstmals.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>